top of page
Thomas Lergenmüller

Ein heisser Sommer in der Südpfalz

Aktualisiert: 17. Aug. 2022

my theodorus - meine Spät-Sommer Wein und Sekt Empfehlung | was machen die biodynamischen Winzer anders - bei einem so heissen Sommer


Wouh ist das heiß, würden jetzt die Reben sagen. Heute sind Freunde zu Besuch. Wir sitzen auf unserer Terrasse, auf unserem Balkon oder finden ein schattiges Plätzchen im Garten. Ich mache mich auf den Weg zum Kühlschrank, überdenke noch mal meinen Weinbestand und greife dann ganz bewusst zu.

Ubs… ein halbtrockener Weissburgunder von 21 – super gekühlt, … denn ich habe Gäste, die es nicht ganz so trocken trinken wie ich es tue.


Gleich daneben, eben... der radikal, puristisch, trockene Sauvignon Blanc –Flemlingen- 21, nur zur Sicherheit! Wie gesagt, ich liebe ganz trockene Weine und eben Sauvignon Blanc sowieso!


Und ganz unten im Fach, ich muss mir das anschauen, ein absolut spannendes Getränk, das hervorragend zu dieser Jahreszeit passt, der Neue

Am besten ich nehme gleich alle mit! Jetzt aber schnell zu meinen Gästen, die warten schon auf meine Weinauswahl.


Wouh ist das heiß, würden jetzt die Reben sagen. Sonnenbrand bei Trauben zu mindern und eben auch, keinen Laubschnitt durchzuführen! Diese „Nicht-Schneide-Massnahme“ haben wir in den vergangenen Jahren besonders in unserem Premiumlagen angewendet. Sie kennen das bestimmt, oder haben es schon mal gesehen: An der Schlepper-Vorderseite befindet sich ein Anbaugerät mit rotierenden Messern, die die abstehenden Rebtriebe abschneiden! Diese Maschine ist zu vergleichen mit Ihrem Rasenmäher zu Hause, nur eben für die Rebtriebe und eben mit mehreren Messern. Die Idee dahinter: Jedes Beschneiden einer Pflanze startet einen Prozess in der Pflanze, der sich eigentlich negativ auf die Fruchtausbildung auswirkt. Um die fehlenden Triebe auszugleichen, wird die Pflanze mehr Energie und auch Wasser benötigen, um Erstatztriebe (wir nennen diese Geiztriebe) zu bilden. Geiztriebe möchten wir aber nicht unbedingt fördern, da diese mehr Wasser verbrauchen als die bestehenden Triebe. Auch wird den reifenden Trauben einige Energie entzogen, um diesen Schnitt oder Eingriff pflanzenverträglich auszugleichen. Und gar nicht zu denken an die vielen biochemischen Prozesse, die in der Pflanze vorgehen, wenn dem Rebstock Triebe oder Blätter entnommen werden. Eigentlich ist es eine alte Vorgehensweise, die im heutigen, modernen Weinbau verloren gegangen ist.

Wir schauen noch mal in die Gläser, und freuen uns schon auf den nächsten Schluck. Einschenken ist angesagt!

In Anbetracht der "heissen" Diskussion die wir führen, habe ich natürlich diese Weinauswahl auch für Euch bereitgestellt, und ein Paket geschnürt. Was sag ich; alle drei Spät-Sommer-Empfehlungen gibts hier zum Spät-Sommer-Aktionspreis.

Im Shop findet Ihr auch eine Weinbeschreibung zu den Weinen, und natürlich auch den passenden Essensbegleiter dazu.

Schaut mal rein, vielleicht könnt Ihr ein Schnäppchen machen.

Aber Achtung, das Spät-Sommer-Angebot gilt natürlich nur für kurze Zeit.

Also, jetzt aber her damit!



















327 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page